Staats- und Rechtsphilosophie

Die Fragen, warum Menschen Gemeinschaften und Gesellschaften bilden, stellt sich seit Jahrtausenden. Warum begibt sich der Mensch in Gesellschaft mit anderen, wenn er zugleich oft in Streit mit seinen Mitmenschen gerät? Warum soll jemand einen Anspruch darauf haben, bestraft zu werden? Ist der Mensch von Natur aus gut oder schlecht? Und, aktuell, was hält eine Gesellschaft freier Individuen zusammen?

Die Fragen, warum Menschen Gemeinschaften und Gesellschaften bilden, stellt sich seit Jahrtausenden. Warum begibt sich der Mensch in Gesellschaft mit anderen, wenn er zugleich oft in Streit mit seinen Mitmenschen gerät? Warum soll jemand einen Anspruch darauf haben, bestraft zu werden? Ist der Mensch von Natur aus gut oder schlecht? Und, aktuell, was hält eine Gesellschaft freier Individuen zusammen? Dieser Ausflug in die Staatsphilosophie und die Rechtsphilosophie ist kursorisch. Er beginnt mit Sokrates, also ungefähr zweieinhalbtausend Jahre in der Vergangenheit und reicht bis in das 20. Jahrhundert.

Dieser Ausflug in die Staatsphilosophie und die Rechtsphilosophie ist kursorisch. Er beginnt mit Sokrates, also ungefähr zweieinhalbtausend Jahre in der Vergangenheit und reicht bis in das 20. Jahrhundert.


ThePersonalist.de