Angehauen

Ich zähle zur Lokalprominenz. Inzwischen hat mich neben dem MDR auf dem Erfurter Fischmarkt nun auch das ZDF abgefangen. Wie meine Meinung zum zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung wäre. Ich: „Um die Uhrzeit hab‘ ich keine.“ Das wurde nicht ausgestrahlt, sondern nur mein GeEiere vor der Kamera, wie ich die zweite, konkretere Frage umschiffte. Ich war souverän im Auftreten, nahezu fotogen und hatte auch die gewisse Seriosität – kurz gesagt: Ich konnte mich gar nicht leiden. Dazu verhalf mir aber der junge Bursche mit dem Mikrofon, dessen Handzittern verriet: Er war aufgeregter als ich. Also noch nichtmal Volontär. Früher hat man mich auch auf die Straße geschickt, zum Volk, um Meinungen einzuholen, die dann redaktionell zu kürzen und was draus zu machen.

Klammer zu. Die Frage Nummer zwei: Ob ich mir ein neues Auto kaufen würde, jetzt, wo ich doch 2.500 € für mein altes bekomme. Natürlich war ich nicht schlagfertig genug, weil ich einmal das riesige leuchtende Mikro im Mund hatte und mir eine ebenso riesige Kameralinse entgegenblitzte. Statt also was tolles über mein Auto zu sagen, wie z.B., daß ich die ungefähre Summe erst investiert hatte, meinte ich bloß: „Wer kauft sich heute noch ein neues Auto? Ich kaufe Autos, die ich auch bezahlen kann.“ Nun ja. Nicht der hellste Spruch – mir wäre mit Vorbereitungszeit einiges mehr eingefallen. Aber nun lief’s eben im Mittagsmagazin.