Fitna

Die Frage anders gestellt: Wenn der Islam auf jede non-konforme Meinungsäußerung mit Drohung und Gewalt reagiert - ist das dann durch die "einzig wahren Weltanschauung" legitimiert, weil der Westen einfach nicht dran glauben will?

Im Islam steht „Fitna“ für Krieg, Aufruhr, Zerspaltung der islamischen Gemeinschaft. Dagegen ist der heilige Krieg, der „Dschihad„, jener, welcher – nach europäisch-christlicher Vorstellung – vielleicht „Verteidigungskrieg“ genannt werden könnte. Einige Menschen beschäftigen sich mit der Frage, ob der Terrorismus, der von seinen Protagonisten als Ausfluß des (heiligen) Dschihad verstanden wird, tatsächlich heilig ist oder eher für Fitna steht.

In den Niederlanden hat der Leiter der islamischen Partei für die Freiheit (PVV), Geert Wilders, einen Film angekündigt, der den Koran als faschistisches Werk brandmarken will. Demzufolge gibt es wohl nur Fitna, keinen Dschihad. Die niederländischen Parlamentarier reagieren entsetzt-verängstigt und diskutieren über eine Verbot des Filmes. Sie sehen Wilders wohl bald in der Rolle eines Theo van Gogh und neu entflammenden Haß der islamischen Gemeinschaft auf sich zukommen. Das mag nicht unbegründet sein – doch hier geht es mal so richtig um’s Prinzip: Angenommen, die Ängste der Politiker seien begründet und es wird Drohungen, Anschläge, Embargos und tote Menschen geben. Stellen wir diese Spekulation – und somit die Angst – höher als die Prinzipien einer freiheitlichen und sekulären Gesellschaft? Diese Frage ist so ausgelutscht, wie unbeantwortet. Wenn Politiker überlegen, Duckmäuser zu werden, hat das nichts mehr mit Rücksicht oder Respekt vor Religion zu tun.

Die Frage anders gestellt: Wenn der Islam auf jede non-konforme Meinungsäußerung mit Drohung und Gewalt reagiert – ist das dann durch die „einzig wahren Weltanschauung“ legitimiert, weil der Westen einfach nicht dran glauben will? Wenn sich die Heiden auf die Ebene radikaler Muslime (oder auch Christen) begeben, müssen sie sich entscheiden: Ist der Islam (die Religion) für ihn eine akzeptierte Wahrheit der Andersdenkenden oder nicht? Genau auf dieser Ebene, entweder souverän oder stumpfsinnig und unkritisch, wird jede Aktion gegen Religion dann begründet. Noch einfacher gesprochen: Der Religiöse Fanatiker wähnt alle Un- und Andersgläubigen im Unrecht, weil er die Wahrheit für sich einnimmt. Das gilt ebenso für heidnische Rechtspopulisten. Das entzieht dem Recht jede überspannende Daseinsberechtigung; es wird vereinnahmt und wir alle befinden uns im Zustand irrationalen Krieges.