„Der Fürst“ – und warum er wieder aktuell ist

Endlich bin ich dazu gekommen, Machiavelli’s Staatstheorie online zu stellen. Man wird zu den Zitaten die Referenzen / Seitennummern vermissen. Leider habe ich kaum greifbare Literatur in Neuseeland, sodass ich mir die Klassiker auf dem eBook-Reader zu Gemüte führe – und ich bin mir noch nicht so sicher, wie zuverlässig es ist, virtuelle Seitennummern zu proklamieren… Wie auch immer: Beim…

Endlich bin ich dazu gekommen, Machiavelli’s Staatstheorie online zu stellen. Man wird zu den Zitaten die Referenzen / Seitennummern vermissen. Leider habe ich kaum greifbare Literatur in Neuseeland, sodass ich mir die Klassiker auf dem eBook-Reader zu Gemüte führe – und ich bin mir noch nicht so sicher, wie zuverlässig es ist, virtuelle Seitennummern zu proklamieren… Wie auch immer: Beim Schreiben wurde mir klar, wie modern Machiavelli’s „höllische Ausgeburt […]“ noch immer ist – oder werden kann.


Weitere...

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus reg... Ein Beispiel: Es gibt politische Überlegungen, die deutschen Autokennzeichen mit dem Kfz-Halter zu verbinden. Soll heißen: Wer einmal ein Auto besitzt...
Coca Cola aus der Leitung? Der gegenwärtige EU Kommissar, Michel Barnier plant, die Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung zu erleichtern. Eine Art Inner-europäisc...
Rassismus real? Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Die Bevölkerung gegeneinander aufhetzen, obwohl die meisten ihrer Mitglieder das gleiche wollen: nämli...

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch