Der Mensch als Mittel

Kant meint: Der Mensch soll nicht „verzweckt“ werden; wenn er als Mittel zum Zweck dient, wird er Objekt. Menschenwürde, wenn der Mensch als Produktionsfaktor Arbeit zum Zweck des Profits eingesetzt wird? Was bezweckt ein Unternehmer heute, der einen Angestellten einstellt? Dessen Glück? Weitere… Note: Heimlichtuerei Wir wollen zivilen Ungehorsam. Wir fordern Offenheit. Wir fordern mehr soziale Gerechtigkeit… Eigentlich ärgern wir…

Kant meint: Der Mensch soll nicht „verzweckt“ werden; wenn er als Mittel zum Zweck dient, wird er Objekt.
Menschenwürde, wenn der Mensch als Produktionsfaktor Arbeit zum Zweck des Profits eingesetzt wird? Was bezweckt ein Unternehmer heute, der einen Angestellten einstellt? Dessen Glück?


Weitere...

Schon gewußt, daß…Did you know… in einer Tagszeitung mehr Informationen stehen als ein Mensch im 17. Jahrhundert in seinem ganzen Leben aufgenommen hat?that there is more information...
Walmart und die Armen Interessant, bedrueckend und bezeichnend. Black Friday in den USA - ein Tag der Spaltung. Sueddeutsche

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch