Tesla. Bämm. Porsche 911. Bah.

Einsichten sind gut, aber sie genügen nicht. Es muß begeistern. Tesla bedient die Klischees vom Silicon Valley und zeigt, daß die klassischen Verkaufsargumente zählen: PS, Beschleunigung, Coolness.

Sein Var war ein Zinksarg, seine Mutter ist Elon Musk. Der „unveiling event“ des Cybertruck ist eine Steilvorlage aus einem Mike Judge-Film. Das Interessante an e-Mobilität offenbart sich hier: Es ist eine Marketingschlacht, die nicht mit Umweltgesichtspunkten geführt wird, sondern mit dem Vergleich: Der Wuchtigkeit, dem bösen Blick, den PS, der Beschleunigung.

Daß Elektromotoren eine höhere und direktere Beschleunigung als Ottomotoren besitzen, ist keine Neuigkeit. Wir brauchen Trucks, PS und Renommé. Eine gute Strategie für die Einführung von jeglicher politischer Änderung. Coolness.