Der russische Außenminister Medwedew spricht von einem neuen kalten Krieg und findet gemäßigte Worte. Es ginge um die gemeinsame Sache – eine, die nicht wie ein „weiteres Lybien, Jeman, Afghanistan“. Damit redet er von Stabilität im nahen Osten und damit einem stabilen Syrien. Sofern er die IS anspricht, welche Russland bedingungslos bekämpfen will, schließt das auch weite Teile des Iraks ein. Wünschenswert wäre es. Oder nicht?
Die Amerikaner haben offensichtlich Chaos in den nahen und mittleren Osten gebracht, eine traglose Begründung von Chemiewaffen vorschiebend. Die Europär haben sich übrigens auch an diesem Chaos verdient gemacht: Deutschland exportiert Waffen seit 2003 im Wert von 650.500.000 EUR (1) alleine nach Irak und die Franzosen steuern kräftig bei. Beide Länder teilen sich je 5% des Weltmarktes an Waffenverkäufen. (Eine imposante Liste hier)
Dazu gehören insgesamt 16. 000 Sturmgewehre (G36), 40 Maschinengewehre, 8000 Pistolen, 30 Milan-Panzerabwehrwaffen, 200 Panzerfäuste, 100 Signalpistolen, 10. 000 Handgranaten und insgesamt 106 Militärfahrzeuge. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rüstungsexport#Irak
Instabilität ist ein einträgliches Geschäft. Aber das alleine erklärt keinen Syrienkonflikt und noch weniger die konträre Stellung Rußlands zur Nato.
- Elons Nationalstolz. "It's good to be proud of German culture and german values [...] there is too much of a focus on past guilt. Children should not be guilty of the sins of their grandparents ..." -- Elon Musk im Gespräch mit Alice Weidel. Lame. Das übliche Gequatsche, das viele von uns schon von sich gegeben haben.…
- Sind wir erschöpft durch Migration? Achtzig Prozent der Deutschen seien laut Umfragen aufgrund der Migration erschöpft. Das hörte ich eben im Radio von einem CDU-Politiker. Das sehe ich anders. Vielleicht sind die Deutschen erschöpft von der ständigen Präsenz dieses Themas, das sich in ewiger Wiederholung in ihre Köpfe geprägt hat. Das Problem der Migration ist, auf Fakt und Zahle geschaut,…
- Der Verrat der AFD Die AFD hat viele ihrer Wähler verraten. Ich bin im Osten aufgewachsen und dort (wenn ich in Deutschland bin) Zuhause. Vor 26 Jahren wurden in den Landkreisen Sömmerda, Artern, Mansfeld zum Beispiel über 20.000 Menschen an einem Tag auf die Straße gesetzt. Jeder Fünfte saß auf der Straße. Viele waren gezwungen, den Sozialstaat in Anspruch…
- Eine Faust, sie zu befreien. Trump und das Attentat. Auf Donald Trump wurde geschossen. Trotzig hebt er die Faust, kurz nachdem er sich besonnen hatte vom Streifschuss am Ohr. Ein Bild, das sich einprägen soll. „Fight!” Es ist ein Befreiungskampf zu welchem er aufruft. Es sind immer Befreiungskämpfe, denn niemand kämpft für Unfreiheit. Wovon sollen sich Trumps Anhänger seiner Ansicht nach befreien? Es ist…