Terror – was er eigentlich bedeutet

Sternstunde Philosophie vom 11.09.2011 „Ach, wenn Könige bloß Philosophen oder Philosophen Könige wären!“ In jener „Sternstunde Philosophie“ geht es um den Terrorismus. Wir werden durch die Medien derzeit tagtäglich über den Terror terro… ähm… informiert.  Doch wer weiß, was er wirklich bedeutet? Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich Herrn Usthoff eine Email gesandt mit meiner Definition des Terrorismus, die…

Sternstunde Philosophie vom 11.09.2011

„Ach, wenn Könige bloß Philosophen oder Philosophen Könige wären!“ In jener „Sternstunde Philosophie“ geht es um den Terrorismus. Wir werden durch die Medien derzeit tagtäglich über den Terror terro… ähm… informiert.  Doch wer weiß, was er wirklich bedeutet?

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich Herrn Usthoff eine Email gesandt mit meiner Definition des Terrorismus, die sich als zu kurz erwies. Ich meinte, Terrorismus sei hauptsächlich

Die Zerstörung des bürgerlichen Glaubens in staatlich garantierte Sicherheit.

Herr Usthoff fand das zu weit – und da hatte er recht, denn „Kriminalitaet, Kriege, Tsunamis und Reaktorkatastrophen“ sind zum gleichen Effekt in der Lage.

Immerhin ist meine Interpretation ein einschränkendes Merkmal für den Terrorbegriff. Ach, was soll das Gelaber – einfach anschauen und zuhören!


Weitere...

New Zealand: Tourism kills itself Clean-green New Zealand tourism is booming. With visitor numbers rising, problems are rising too. The current forecast for visitor numbers estimates 4...
Starting Simple: Handling XML with AS3 There are a few tutorials in line - and I don't know if I ever get them ready to be published. So I decided to start in small pieces. This piece is on...
Viva la revolucion! Es gibt eine Aussage des jungen Fidel Castro, in der er die herrschende Demokratie im Land als Farce bezeichnet. Das war zu Zeiten, als die Regierung ...

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch